Augenoptikerkette

Hier entwickelten wir zusammen mit unserem Partner Point-Consulting eine Business Intelligence Lösung zur controllinggerechten Analyse von Auftragsmengen und -kennzahlen. Bestandteil der Lösung waren die Konzeption der Architekturen, die Entwicklung der Datenmodelle, der Transformationen, der multidimensionalen Würfel (Cubes), der Berichte sowie Schulung der internen IT-Abteilung.

Eingesetzte Technologien waren hier außer dem vollen Umfang der Microsoft SQL Server Produkte die Sharepoint Excel Services für die Berichte sowie der Team Foundation Server als Quellcodeverwaltung.

Kritische Erfolgsfaktoren waren hier zum einen der sehr enge zeitliche Slot zum Laden der Auftragsdaten aus den einzelnen Filialen sowie die Performance der resultierenden Berichte - also auch die Performance des Cubes.

Dieses Projekt schlossen wir Ende 2011 ab.